Konzerte und Ausstellungen in unseren Kirchen

Marktmusik am Mittag

Auch in diesem Jahr wird das beliebte Format der Marktmusik am Mittag in der Überwasserkirche fortgeführt. In der Regel alle 14 Tage laden wir samstags um 11 Uhr zu einer musikalischen halben Stunde ein. Der Eintritt ist frei(willig).

Bitte beachten Sie auch die Flyer, die in den Kirchen ausliegen.

 

 

Ausstellung „Krieg aus den Augen von Kinderbuchillustratorinnen“

Kinderbuchillustratorinnen zeigen den Krieg und seine Folgen.
Was bedeutet der Krieg für die Kinder und ihre Familien?
Welche Folgen haben die Machtspiele für die Gesellschaft, die davon betroffen ist?
Um diese Fragen kreisen die 40 Bilder, mit denen die Kinderbuchillustratorinnen auf den Krieg in der Ukraine und seine Folgen - insbesondere für Kinder- aufmerksam machen wollen.

Die Künstlerinnen zeigen, wie sie den Krieg mit ihren Augen sehen und setzen damit einen Akzent auf die Herausforderungen für die Kinder und deren Familien, die die kriegerischen Auseinandersetzungen mit sich bringen. Mit ihrem Projekt wollen die Künstlerinnen bewirken, dass der Krieg nicht in die Vergessenheit gerät und dass die Welt das Leiden der Kinder nicht aus dem Blick verliert. Die Bilder sind nicht nur für Kinderaugen gedacht, sondern hinterlassen einen bewegenden Eindruck vor allem bei Erwachsenen und regen zum Nachdenken an.

Die Ausstellung, organisiert von der Fachstelle Weltkirche und globale Zusammenarbeit des Bistums in Kooperation mit dem Verein „Ukrainische Sprache und Kultur in Münster e.V.“ ist im Zeitraum von 03.05. - 04.06. in der Überwasserkirche zu sehen.

 

 

Blasorchester der Universität Twente aus Enschede

Eine Gruppe von etwa 90 ehemaligen Mitgliedern des Studenten Harmonie Orkest Twente (SHOT) aus Enschede wird während des Himmelfahrtswochenendes in Münster auf Tournee gehen. Die ehemaligen Mitglieder aus den ganzen Niederlanden teilen ihre Leidenschaft für Musik und möchten sich an ihre Zeit bei SHOT erinnern.

Das Orchester unter der Leitung von Ronny Buurink gibt am Sa., 20.05. um 20 Uhr ein Konzert in der Liebfrauen-Überwasserkirche. Auf dem Programm steht Bert Appermonts Egmont, komponiert zu Ehren des Friedens von Münster.

Der Eintritt zu dieser einzigartigen Veranstaltung ist frei, um Spenden für das Indienprojekt der Pfarrei wird gebeten.

 

 

Konzert mit Lesung - Musik und Texte zum Frieden

Unter dem Motto „Dona nobis pacem“ findet am Di., 23.05., um 20 Uhr in der Überwasserkirche an Friedenskonzert statt:

Prof. Dr. Joachim Dorfmüller spielt an der großen Seifert-Orgel ein bewusst länderübergreifendes Programm mit Werken von Johann Sebastian Bach und Max Reger sowie der Norweger Edvard Grieg und Kjell Karlsen, der Rumänin Violeta Dinescu (Uraufführung der "Meditation über einen Text aus der griechisch-orthodoxen Friedensliturgie") sowie des Deutsch-Japaners Thomas Meyer-Fiebig.


Dazu liest der Akademische Direktor Heribert Woestmann Texte zum Thema "Frieden" der ehemals Münsteraner Theologen Karl Rahner und Josef Ratzinger. Der Eintritt ist frei. Um eine Kollekte für Ukraine-Flüchtlinge wird freundlich gebeten.

 

 

Konzert des Kammerchores SOPHIA

„Light of the world“ - so lautet das Thema des Kammerchors Sophia aus Kyiv in der Ukraine. Der Chor unter der Leitung von Dirigent Oleksii Shamritskyi) gibt im Rahmen seiner Tournee durch zahlreiche Städte  am Mi., 24.05.  in der Überwasserkirche um 20 Uhr ein Konzert.

Der vielfach international ausgezeichnete Chor (mehrfach 1. Platz auf internationalen Chorfestivals) besteht aus 20 Sängerinnen und Sängern. Es werden Werke von Rheinberger, Penderecki, Bruckner und Dychko  aufgeführt. Der Eintritt ist frei. Es wird um eine Spende für die Künstler:innen in der Ukraine (z. B. für die Stromversorgung während der Proben) gebeten.

 

Zurück