Die Ergebnisse stehen fest!

Kirchenvorstandswahl

Die diesjährige Kirchenvorstandswahl, bei der acht Kirchenvorstandsmitglieder gewählt werden konnten, wurde wieder als allgemeine Briefwahl durchgeführt. Dies wurde wieder gut angenommen; wir hatten eine Wahlbeteiligung von 14,3 % gegenüber 14,4 % bei der Kirchenvorstandswahl im Jahr 2018. 2298 Wählerinnen und Wähler haben von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht. 11 Kandidatinnen und Kandidaten haben sich zur Wahl stellen lassen.

Folgende Kandidaten wurden zu Mitgliedern des Kirchenvorstands gewählt (alphabetisch gelistet):

 

Dirk Große Erdmann 897 Stimmen
Annegret Grotefeld 1159 Stimmen
Veronika Güttler 1012 Stimmen
Gregor Harbaum 1181 Stimmen
Norbert Kreuzheck 1452 Stimmen
Mechthild Nottberg 1092 Stimmen
Alfons Voß 884 Stimmen
Prof. Dr. Peter Josef Witte 869 Stimmen

 

Zu Ersatzmitgliedern wurden gewählt:

Magdi Adbel Kader 867 Stimmen
Christoph Menges 732 Stimmen
Dr. Alfons Rensing 793 Stimmen

 

Im Amt verbliebene Kirchenvorstandsmitglieder:

Elisabeth Becker-Jostes
Georg Fischer
Andreas Franke
Ferdinand Garske
Jürgen Greiwe
Franz-Josef Rößing
Yanti Stroetmann
Timo Wittkamp

 

Einsprüche gegen die Kirchenvorstandswahl sind innerhalb von 14 Tagen nach dem Wahlsonntag schriftlich unter Angabe von Gründen beim bisherigen Kirchenvorstand zu erheben.

 

 

Pfarreirat

Alle Katholiken der Pfarrei ab 14 Jahren konnten ihre Stimme für den Pfarreirat erstmals auch als allgemeine Briefwahl abgeben. Hier war die Wahlbeteiligung mit 13,7 % ebenfalls sehr erfreulich. 2403 Wählerinnen und Wähler haben von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht. 15 Kandidatinnen und Kandidaten standen zur Wahl. 15 konnten gewählt werden.

In den Pfarreirat Liebfrauen-Überwasser wurden gewählt (alphabetisch gelistet):

Maria Albrecht 1131 Stimmen
Birgit Böswald 1076 Stimmen
Dr. Stephan Chmielus 930 Stimmen
Heiko Donnay 1212 Stimmen
Dr. Joachim Everding 1185 Stimmen
Dorothee Gerhard 929 Stimmen
Dr. Anna Katharina Hein 947 Stimmen
Prof. Dr. Gerhard Hotze 826 Stimmen
Louise Krebs 1482 Stimmen
Nina Mergelkamp 1100 Stimmen
Georg Müller-Glunz 777 Stimmen
Ann-Kristin Obst 955 Stimmen
Dr. Ursula Schnieder 1131 Stimmen
Jürgen Tausgraf 1201 Stimmen
Lucia Wünsch 1153 Stimmen

 

Einsprüche gegen die Pfarreiratswahl sind innerhalb von einer Woche nach dem Wahlsonntag schriftlich unter Angabe von Gründen über die Pfarrbüros an den Wahlausschuss zu richten.

 

 

Für die Besetzung der Gemeindeausschüsse gilt: Sie werden für die kommende Sitzungsperiode durch Berufung besetzt.

Auf seiner konstituierenden Sitzung Ende November wird der neu gewählte Pfarreirat die Personen in die Gemeindeausschüsse berufen, die ihre Bereitschaft zum Mitwirken erklärt haben. Die Besetzung der Gemeindeausschüsse wird im Anschluss daran veröffentlicht.

 

Wir bedanken uns bei allen Kandidatinnen und Kandidaten für ihre Kandidatur, bei allen ausscheidenden Mitgliedern für ihr jahrelanges ehrenamtliches Engagement und bei den Mitgliedern der Wahlausschüsse und der Wahlvorstände für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Wahl.

 

Pfarrer André Sühling

Zurück