Gastfamilie gesucht für Freiwilligendienstleistenden in der Gemeinde Liebfrauen-Überwasser

Der Mexikaner Adrián (22 Jahre) kommt aus dem Ort Ixmiquilpan in unserem Partnerbistum Tula. Er hat gerade sein Studium in internationalen Beziehungen beendet und engagiert sich in seiner Gemeinde in Messdienergruppen. In seiner Freizeit liest er gerne, spielt Fußball, fährt Fahrrad oder hört Musik. Im September 2023 beginnt sein Bundesfreiwilligendienst in der Gemeinde Liebfrauen-Überwasser.

Für Adrián suchen wir eine Gastfamilie. Die Organisation des Dienstes sowie die Begleitung der Freiwilligen und Gastfamilien übernimmt die Freiwillige Soziale Dienste (FSD) Bistum Münster gGmbH.

Die Gastfamilie nimmt Adrián für ein Jahr in ihre Familie auf. Das bedeutet, dass der Freiwillige im Alltag genauso willkommen ist wie zu besonderen Anlässen und Festtagen (z.B. Weihnachten und Geburtstage). Spanischkenntnisse sind nicht notwendig. Die Verständigung erfolgt auf Deutsch. Für die Unterkunft und Verpflegung erhält die Gastfamilie monatlich einen Betrag in Höhe von 200,- Euro.

Jedes Jahr machen sich junge Menschen aus Münsters Partnerbistum Tula in Mexiko auf den Weg nach Deutschland, um im Bistum Münster in verschiedenen sozialen Einrichtungen einen einjährigen Bundesfreiwilligendienst (BFD) zu absolvieren. Vor ihnen liegt ein Jahr, in dem sie eine neue Kultur kennenlernen, sich sozial engagieren und ihre Sprachkenntnisse verbessern. Ein großer Gewinn für die Freiwilligendienstleistenden ist, dass sie während ihres Aufenthaltes in Gastfamilien wohnen.

Interessierte können sich bei der FSD melden:
Felix Feldmann, Tel. 0251 384502-65, felix.feldmann@fsd-muenster.de oder www.fsd-muenster.de

 

 

 

 

Die aktuellen Bundesfreiwilligendienstleistenden aus Mexiko lernen die Stadt Münster kennen. Heriberto (ganz rechts) arbeitet bei verschiedenen Projekten in unserer Pfarrei mit. 
Foto: FSD gGmbH

Zurück