Neuer leitender Pfarrer Andé Sühling

„Häst em al seih’n un höört?“ – so wird es seit dem 19. Januar vermutlich schon verschiedentlich gefragt worden sein. Jede Neuerung, jede Veränderung stößt in der Regel auf Interesse.

Und hier bin ich nun, der Neue im Team von Liebfrauen-Überwasser, mit meinen 46 Jahren und meinen 2,08 m, mit meinem münsterländischen Naturell und meiner Begeisterung für Glauben und Kirche, mit meiner Freude an der Musik und dem Rückhalt in meiner Geistlichen Gemeinschaft.

Seit dem oben genannten Sonntag darf ich als Leitender Pfarrer zwischen Nienberge und Sentruper Höhe, Gievenbeck und Innenstadt unterwegs sein, um viel Neues zu erkunden: die Menschen hier sowie das vielfältige und bunte Gemeindeleben und Engagement unter dem Dach der Pfarrei.

Der Gottesdienst zur Pfarreinführung an besagtem 19. Januar mit dem anschließenden Empfang und die bisherigen Begegnungen machen Lust auf mehr. So will ich an dieser Stelle mein herzliches Dankeschön sagen für eine beeindruckende Feier und die herzliche und wohlwollende Begrüßung! Denn sie haben mir deutlich gemacht, dass da ein gemeinsames Interesse ist, Neues zu erkunden. Das beschränkt sich nicht auf’s „Pastörken kieken“, sondern animiert mich mit Ihnen Liebfrauen-Überwasser und die Menschen in den Blick zu nehmen, um weiter zu erkunden, wie wir hier Kirche sein wollen – miteinander und für die anderen. Sich kennenzulernen ist dabei wichtig, um gemeinsam den Weg in die Zukunft zu gehen. Genauso wichtig ist für Christen, sich von dem inspirieren und motivieren zu lassen, der selber, ich nenne es einmal, „ewige Neuheit“ ist: Gott. Die Bibel, obwohl eine alte Schrift, erzählt doch von viel „Neuem“, das Gott bewirkt, von Aufbrüchen und Anfängen, von Menschen, die sich von ihm senden lassen.

Ich freue mich, mit Ihnen ein neues Kapitel in der Geschichte der Pfarrei aufschlagen zu dürfen und gemeinsam daran schreiben zu können. Ich wünsche uns viel Entdeckerfreude und Mut zum Neuen!

Bis neulich

Ihr André Sühling, Pfarrer

Zurück