Neues aus den Pfarrbüros

Verabschiedung Maria Vogelsang

Irgendwie ist Überwasserkirchplatz, Pfarrbüro, Pfarrzentrum und Kirche Liebfrauen gar nicht ohne sie vorstellbar: Frau Maria Vogelsang geht nun tatsächlich in den überaus wohlverdienten Ruhestand. Die Altersgrenze hatte sie schon längst erreicht, doch hat sie mehrfach in kleineren Häppchen im Hinblick auf die Pfarreisituation ihre Tätigkeit verlängert – allein dafür sagen wir herzlich Danke!

Frau Vogelsang war 19 Jahre lang die erste Ansprechperson im Pfarrbüro Innenstadt – flott, unkompliziert und stets mit einem offenen Ohr für alle Anliegen der Menschen und für alle Anliegen rundum die Kirche Liebfrauen-Überwasser. Sie hat mit Herzlichkeit und Esprit dafür gesorgt, dass wir moderne Kirche sein konnten: an ihrem Arbeitsplatz melden sich Menschen, die nach Sakramenten und Messintention fragen genauso wie Vereine und Gruppen, die einen Raum für ihr Engagement suchen. Immer galt es für Frau Vogelsang, das Unmögliche möglich zu machen, Menschen zusammen zu bringen, kleine und große Feierlichkeiten im Pfarrzentrum sowie in der Kirche zu organisieren, ganz gleich ob von und für Nachbarn, Pfarreimitglieder, Kunstinteressierte, Geschichtsinteressierte, Gäste aus der Ferne, Heimatverbundene oder Zurückkehrende.

Sie war und ist häufig in den Morgenstunde in Ihrer Kirche Liebfrauen und sowohl auf ihren Wegen im Überwasserviertel als auch selbstverständlich im Büro immer für ein Gespräch bereit, steht mit offenem Ohr und bei Bedarf auch mit Rat und Tat den Menschen zur Seite. Sie kennt die Menschen im Gemeindeteil Überwasser bestens und alle in der Pfarrei und viele darüber hinaus kennen und schätzen Maria Vogelsang.

Wer sich persönlich bei Frau Maria Vogelsang für ihre Arbeit und ihr Engagement in Gemeinde und Pfarrei bedanken möchte, ist herzlich nach der 17:00 Uhr Messe, am 15.02.2020, zu einem Empfang ins Pfarrzentrum Innenstadt am Katthagen 2 eingeladen.

Das Seelsorgeteam wünscht Frau Maria Vogelsang und Ihrem Ehemann Georg Vogelsang einen guten Übergang in einen neuen Lebensabschnitt – mögen Sie beide all die Dinge mit ihrer Familie tun können, die sie sich erhoffen.

Im Namen der Pfarrei Liebfrauen-Überwasser und des Seelsorgeteams, Stephanie Heckenkamp-Grohs

Neue Pfarrsekretärin/Büroleitung im Pfarrbüro Gievenbeck

Guten Tag, liebe Gemeindemitglieder*innen,

ich bin die Neue und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Ursula Tiete-Hiesgen oder kurz Ulla Tiete und darf als Büroleiterin unseren zukünftigen Pfarrer André Sühling und sein Team unterstützen.

Vor mehr als dreißig Jahren habe ich die Ausbildung zur Lehrerin für Katholische Religion und Textilgestaltung abgeschlossen. Leider wurden in den Jahren keine Lehrer in NRW eingestellt. „Sie können Schreibmaschine schreiben und telefonieren!“ meinte der Sachbearbeiter vom Arbeitsamt und vermittelte mir eine Anstellung als Schwangerschaftsvertretung in einem Sekretariat. In dieser Zeit habe ich viel gelernt und in den folgenden Jahren mit unterschiedlichen Menschen zusammengearbeitet. Die jeweiligen Vorstände und Geschäftsführer sowohl bei der Caritas Münster als auch in IT-Unternehmen habe ich bei der alltäglichen Organisation ihrer Arbeit, daneben auch im Finanzwesen und im Personalmanagement unterstützt.

Ich suche nicht nur einen Job, sondern eine Aufgabe. Deshalb finde ich die Arbeit in einem Pfarrbüro spannend, weil ich hier viel Kontakt zu Menschen habe und mich um deren Anliegen kümmern kann. Es macht mir Freude, den Menschen in meiner Umgebung das Leben leichter zu machen, sei es durch gute Organisation, durch Zuverlässigkeit, durch ein nettes Wort oder ganz einfach durch gute Arbeit. Insofern entspricht diese Aufgabe meinem Grundgedanken: helfen, beraten, den Kunden zu einem guten Ergebnis führen.

Ehrenamtlich helfe ich der KÖB Liebfrauen-Überwasser in der Ausleihe, gestalte die Plakate und Flyer sowie pflege die Internetseite.

Verheiratet bin ich mit einem Manager, der im Bereich der Intralogistik tätig ist, und habe einen Sohn, der als Doktorand der Technischen Informatik an der HAW Hamburg arbeitet.

Wenn nach der Arbeit der Haushalt gemacht und der Garten gepflegt ist, lese ich gerne zeitgenössische Literatur, während ich stricke. Um fit zu bleiben, mache ich Yoga, jogge und fahre Rad – so auch klimaneutral täglich aus St. Mauritz nach Gievenbeck und zurück.

Nun freue ich mich auf Sie, die Begegnung mi Ihnen und die vielfältigen Aufgaben.

Herzliche Grüße
Ulla Tiete

"Dankeschön" Gertrud Gesenhues

Seit 28 Jahren ist sie „unsere“ Pfarrsekretärin: Frau Gertrud Gesenhues, die verlässliche und freundliche Ansprechpartnerin im Pfarrbüro an der Michaelkirche.
Frau Gesenhues ist nicht „nur“ Sekretärin, sondern – trotz vielfältiger Aufgaben – immer für ein Pläuschchen bereit und für den ersten Seelenschmerz, der ausgesprochen werden muss, eine gute Adresse. In diesem Sinne kann sie als „Erstseelsorgerin“ bezeichnet werden und wird von vielen Gemeindemitgliedern als Gesprächspartnerin und Wegbegleiterin geschätzt. Diese Aufgaben hat sie mit viel Herzblut, sehr großem persönlichen Engagement u. einer mächtigen Portion Professionalität gemeistert.

Frau Gesenhues ist hervorragend in Gievenbeck vernetzt, pflegt Kontakte, weiß von Begabungen und Fähigkeiten vieler Gemeindemitglieder und setzt sich für die Anliegen ihrer Gemeinde ein. Dabei hat sie sichtlich Freude an ihrer Tätigkeit und ist mit Begeisterung dabei.

Viele Jahre war sie Vorsitzende des Berufsverbandes der Pfarrsekretärinnen und Pfarrsekretäre im Bistum Münster und ist dabei nicht müde geworden, gegenüber der Bistumsleitung deutlich zu machen, wie zentral wichtig dieser Dienst ist. Insbesondere forderte sie stets eine Würdigung dieser komplexen Tätigkeit ein – mit Erfolg! Denn für viele Menschen geschieht im Pfarrbüro der erste Kontakt mit der Gemeinde und sogar ganz grundsätzlich mit der Kirche.

Zum 01.01.2020 beginnt für Frau Gertrud Gesenhues der wohlverdiente Ruhestand. Zum Glück bleibt sie uns trotzdem mit 15 Stunden in der Woche, vorwiegend im Pfarrbüro Innenstadt, weiterhin als Pfarrsekretärin erhalten.

Wer sich persönlich bei Frau Gertrud Gesenhues für ihre bisherige Arbeit bedanken möchte, ist herzlich nach der 11:15 Uhr Messe, am 5.01.2020, zu einem Empfang ins Pfarrzentrum St. Michael eingeladen.
Das Seelsorgeteam wünscht Frau Gertrud Gesenhues einen guten Übergang in einen neuen Lebensabschnitt mit hoffentlich mehr Zeit für die „wichtigen“ Dinge des Lebens. Gleichzeitig freuen sich alle auf die weitere Zusammenarbeit.

Im Namen der Pfarrei Liebfrauen-Überwasser und des Seelsorgeteams,
Daniel Zele, Pfarrverwalter

Zurück