Bereit für den Begräbnisdienst in unserer Pfarrei

Ende des Jahres 2020 bin ich, Ulrich Jost-Blome, Rentner geworden. Nach 40 Jahren Berufstätigkeit, davon 38 Jahre in verschiedenen Funktionen im Bistum Münster, war Schluss. Eine erfüllte und zutiefst befriedigende Zeit lag hinter mir. Und so sollte es, natürlich, auch weitergehen…

Tatsächlich darf ich mich darüber freuen, nun in größerer Freiheit Bekanntes und Bewährtes weiterführen zu können. Aber was mich emotional besonders berührt, ist etwas ganz Neues: meine Ausbildung zu einem vom Bischof beauftragten ehrenamtlichen Begräbnisleiter.

In einer sehr intensiven Schulung über acht Monate wurde ich zusammen mit zehn anderen Ehrenamtlichen gründlich auf den Trauer- und Begräbnisdienst vorbereitet. Wir haben uns mit dem eigenen Glauben sowie mit dem kirchlichen Verständnis von Tod und Auferstehung auseinandergesetzt und lernten rechtliche Grundlagen zur Beerdigung kennen. Auf die Trauergespräche und die Trauerandachten bereiteten wir uns mithilfe von Rollenspielen vor. Ende des vergangenen Monats wurde uns Absolventen dann das Zertifikat überreicht. Am 2. Ostersonntag, 24.04., um 10 Uhr werde ich zudem am Kirchort St. Michael pfarrlich eingeführt.

„Warum willst Du Dich in Deinem Ehrenamt ausgerechnet mit Tod und Sterben beschäftigen!?“ Das wurde ich von dem Einen oder der Anderen gefragt. Nun, ich habe bereits in der Vorbereitungszeit erlebt, dass dieses Engagement für mich stimmig ist. Ich darf (und ich muss!) mich als Christ mit den letzten und vorletzten Dingen auseinandersetzen, ich kann selbst intensiver glauben lernen und im Ergebnis will ich versuchen, das Geglaubte glaubwürdig darzustellen, um auf diese Weise den Hinterbliebenen Trost und Hoffnung geben zu können. Gewiss, keine leichte Aufgabe – aber ich vertraue auf das Zutrauen, das von woanders kommt.

Nach über dreißig Jahren in St. Michael – dort, wo wir geheiratet haben, wo unsere Kinder getauft worden sind, wo ich in ungezählten Gottesdiensten Trost und spirituelle Verbundenheit erleben durfte – freue ich mich darauf, etwas Besonderes zurückschenken zu dürfen.

Herzlich Ihr
Ulrich Jost-Blome

Zurück