Kirchenvorstand, Pfarreirat und Gemeindeausschüsse

Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand ist für die Vermögensverwaltung in einer katholischen Pfarrei zuständig und verantwortlich. Er ist die „körperliche Vertretung“ der „juristischen Person Kirchengemeinde“ und demokratisch durch die Gemeindemitglieder gewählt.

Grundlage für seine Arbeit ist das “Gesetz über die Verwaltung des katholischen Kirchenvermögens“ vom 24. Juli 1924. Das Gesetz gilt weiterhin mit wenigen Änderungen auch heute noch.

Wenn die Kirchengemeinde einen Vertrag mit anderen natürlichen oder juristischen Personen schließen will, so sind die Mitglieder des Kirchenvorstandes die Vertragspartner auf Seiten der Kirchengemeinde. Der Kirchenvorstand verwaltet die Einrichtungen und das Vermögen der Kirchengemeinde und ist verantwortlich für die Aufstellung und Überwachung des Haushaltsplanes.

Er ist Dienstgeber für alle Angestellten, vergibt und verwaltet Erbbaurechte, ist verantwortlich für die Unterhaltung und Instandsetzung der Immobilien.

Der Kirchenvorstand besteht aus dem Pfarrer als dem Vorsitzenden, dem auf Grund der bischöflichen Verordnung angehörenden Pfarrer oder Kaplan sowie den gewählten Gemeindemitgliedern.

Die Kirchenvorstände werden in geheimer und unmittelbarer Wahl durch die Gemeindemitglieder gewählt. Das aktive Wahlrecht hat jedes Gemeindemitglied, das am Wahltag 18 Jahre alt ist und seit einem Jahr am Ort der Gemeinde wohnt. Wählbar für das Gremium ist jeder wahlberechtigte Katholik, der am Wahltag 21 Jahre alt ist (passives Wahlrecht). Die Kirchenvorsteher werden für jeweils sechs Jahre gewählt. Um eine kontinuierliche Arbeit zu gewährleisten, scheidet im Turnus von drei Jahren jeweils die Hälfte der Gewählten aus, wobei eine Wiederwahl möglich ist.

Die derzeitigen gewählten Mitglieder im Kirchenvorstand sind:
Magdi Abdelkader, Elisabeth Becker-Jostes, Andreas Franke, Jürgen Greiwe, Dirk Große Erdmann, Annegret Grotefeld, Veronika Güttler, Gregor Harbaum, Norbert Kreuzheck, Christoph Menges, Mechthild Nottberg, Franz-Josef Rößing, Yanti Stroetmann, Alfons Voß, Prof. Dr. Peter Josef Witte und Timo Wittkamp.

Stellvertretende Vorsitzende ist z. Zt. Yanti Stroetmann.

Wir freuen uns jederzeit über Interesse an diesen Aufgaben. Es bietet sich die Option, aktiv an der Gestaltung der gemeindlichen Belange mitzuwirken. Ebenso wichtig ist natürlich die Stimmabgabe der Gemeindemitglieder.

 

//KONTAKT
über die Verwaltungsreferentin
Barbara Tietz
0251/ 384 22 06 22
tietz@bistum-muenster.de

 

//TERMIN
Der Kirchenvorstand tagt in der Regel 1 x im Monat. Die einzelnen Fachgremien treffen sich in den Zwischenzeiten in kleinen Gruppen zur Abstimmung und Absprache.

Die nächsten Kirchenvorstandswahlen sind im Herbst 2025. Wer Interesse an einem Engagement für die Kirchengemeinde auf der demokratischen Entscheidungsebene hat, kann sich gerne im Pfarrbüro melden und so das Gespräch mit den amtierenden Kirchenvorstandsmitgliedern suchen.

 

//AKTIONEN
Der Kirchenvorstand berät in Sitzungen die anstehenden Themen und fasst anschließend zu einzelnen Themen einen Beschluss. Die Ausführung der Beschlüsse liegt je nach dem Sachverhalt beim Pfarrer oder bei einem anderen Vorstandsmitglied.

Der Pfarreirat Liebfrauen-Überwasser

Der im Herbst 2021 neu gewählte Pfarreirat besteht aus Mitgliedern der Pfarrei sowie Vertretern der Hauptamtlichen. Das Gremium stellt die Vielfalt unserer Pfarrei Liebfrauen-Überwasser dar.

Der Pfarreirat hat Aufgaben, die darin münden, die Mitverantwortung aller Getauften für das kirchliche Leben zu stärken. Konkrete Vorhaben in diesem Sinne sind: in der Orientierung am Lokalen Pastoralplans der Pfarrei Liebfrauen-Überwasser die Leitsätze konkret umzusetzen, z.B. Ehrenamtlichen bei Qualifizierung und Weiterbildung zu helfen, die Vernetzung der Gruppen und Einrichtungen der Pfarrei zu etablieren, in der Liturgie und bei Katechese Konzepten mitzudenken und mitzuwirken, den ökumenischen und interreligiösen Dialog zu fördern und das, was uns in der Kirche aktuell bewegt, für unsere Kirche vor Ort mit zu bedenken und ins Wort zu bringen. 

Der Pfarreirat hat folgende Pfarreiausschüsse gebildet: "Liturgie und Musik", "Öffentlichkeitsarbeit", "Gastfreundschaft", "Vernetzung", "Nachhaltigkeit" und "Verkündigung", die nicht nur für Ratsmitglieder, sondern gerne für Interessierte offen sind! Von Aktionen bis zu Konzepten kann hier in kleinerer runde geplant und getan werden, was die Pfarrei lebendig werden lässt.

 

//VORSTANDSTEAM
Maria Albrecht,  Pfarrer André Sühling, Jürgen Tausgraf und Lucia Wünsch

//KONTAKT
Maria Albrecht
0251/ 88 51 1
maria.albrecht@vodafone.de

Die derzeitig gewählten Mitglieder im Pfarreirat:
Maria Albrecht, Birgit Böswald, Dr. Stephan Chmielus, Heiko Donnay, Dr. Joachim Everding, Dorothee Gerhard, Dr. Anna Katharina Hein, Prof. Dr. Gerhard Hotze, Louise Krebs, Georg Müller-Glunz, Anne-Kristin Obst, Dr. Ursula Schnieder, Jürgen Tausgraf und Lucia Wünsch

Hauptamtliche MitarbeiterInnen:
leitender Pfarrer André Sühling
Daniel Zele (stimmberechtigt für die Gruppe der Priester)
N.N. (stimmberechtigt für die Gruppe der pastoralen MitarbeiterInnen)
Thomas Mayr (berufen für die Gruppe der Diakone)
Andreas Wickel (berufen für die Angestellten in der Pfarrei)

Hier gelangen Sie zum Download-Bereich, wo Sie die Protokolle der Pfarreiratssitzungen und auch die aktuelle Einladung mit der Tagesordnung finden. (Bitte runterscrollen zu "Pfarreirat")

Gemeindeausschuss Liebfrauen-Überwasser

Zum Gemeindeausschuss Liebfrauen-Überwasser gehören neben den ehrenamtlichen Mitgliedern Maria Albrecht, Frieda Beunink, Ralf Ellwardt, Silvia Gausmann, Magdalene Holtmann, Isabel Krebs, Sonja Mersmann, Markus Mischendahl, Annalena Pruhs und Martin Swertz ebenfalls Pastoralreferent Lars Stuhrbaum und Pastor Thomas Obermeyer vom Seelsorgeteam.

Wir fühlen uns für ein lebendiges Gemeindeleben verantwortlich, in das sich jede/r mit ihren/seinen Begabungen, Ideen und Charismen einbringen kann.

Austausch und Vernetzung unter den zahlreichen Gruppierungen unserer Gemeinde sind uns sehr wichtig. Unser Ziel ist es, dass sich nicht nur die Gemeindemitglieder selbst, sondern alle Menschen, die im Gemeindegebiet wohnen, willkommen und geborgen fühlen. Sprechen Sie uns gerne auch persönlich an, wenn Sie Ideen, Anregungen, Fragen, Lob oder Kritik haben!

//KONTAKT
Magdalene Holtmann
Silvia Gausmann
gemeindeausschuss_liebfrauen@liebfrauen-muenster.de

//TERMIN
Zu unseren öffentlichen Sitzungen, die alle vier bis sechs Wochen stattfinden, sind Sie herzlich eingeladen!

Gemeindeausschuss St. Sebastian

Dem Gemeindeausschuss St. Sebastian gehören 8 berufene Mitglieder (Magdalene Berendsen, Elisabeth Dieckmann, Dorothea Knott, Sophia Moeck, Lioba Pankalla, Danuta Reeken, Agnes Szymanski, Waltraud Völger und Jürgen Wellmann) an, die das kirchliche Leben direkt vor Ort mitentwickeln und mitorganisieren.

Zum Gemeindeausschuss gehört ebenfalls ein Mitglied des Pfarreirats, um den Informationsaustausch und die Kooperation zwischen Pfarreirat und Gemeindeausschuss zu gewährleisten. Hier nehmen „unsere“ Pfarreiratsmitgliedern abwechselnd an den Gemeindeausschusssitzungen teil. Ebenfalls gehören aus dem Seelsorgeteam Pastor Daniel Zele, Diakon Reinhard Kemper und Pastoralreferentin Lina Paula Belo mit zum Gemeindeausschuss.

Zu unseren öffentlichen Sitzungen, die einmal monatlich in der 1./2. Woche abends stattfinden, sind Gäste herzlich eingeladen!


//KONTAKT
über das Pfarrbüro Nienberge


//TERMIN
An einem Abend in der 1. oder 2. Woche des Monats | 20.00h | Pfarrzentrum St. Sebastian


//AKTIONEN
Zu den traditionellen Veranstaltungen im Gemeindeteil Nienberge gehören der ökum. Neujahrsempfang, die Pilgertour nach Eggerode, das Agapemahl nach der Osternacht und der Hirtentrunk am Heiligen Abend.

Gemeindeausschuss St. Theresia

Der Gemeindeausschuss St. Theresia wurde im November 2021 neu berufen. Die Vertreter der lokalen Gemeinde gestalten das Leben der Pfarrgemeinde aktiv und selbstständig in den Bereichen, die nicht in den Aufgabenbereich des Pfarreirates fallen oder die ihnen vom Pfarreirat übertragen werden. In unseren Sitzungen werden die Anliegen der Gemeinde unter dem Kirchturm von St. Theresia besprochen und Termine für das aktive Gemeindeleben geplant und umgesetzt.

Die Sitzungen sind öffentlich. Tagesordnung und Termine sind im Pfarrbüro für jeden zu erfragen.

Dem Gemeindeausschuss St. Theresia gehören an: Carola Bickmann, Eva Bolay, Hanns Hopf, Stefanie Kebeck, Gaby Lohaus-Altaner, Ulrich Pago, Larisa Popovic, Ulrich Rademacher, Jannis Salzmann, Mathilde Witte und Ulrich Wurstbauer.


//KONTAKT
Stefanie Kebeck
0251/ 89 17 4
stefaniekebeck@t-online.de

 

//TERMIN
Einmal im Monat treffen wir uns zu einer gemeinsamen Sitzung.

//AKTIONEN
Neben den fixen, traditionellen Veranstaltungen wie Neujahrsempfang, Agapemahl nach der Osternacht, Wallfahrt nach Eggerode (zu Fuß, mit Fahrrad oder dem Auto), Gemeindegrillen nach den Sommerferien und Besinnungswochenende planen wir gemeinsame Veranstaltungen mit den anderen Kirchengemeinden in der Großpfarrei.

Pfarreiausschuss “Schöpfung bewahren – nachhaltig handeln“

Hier finden Sie unsere Selbstverpflichtungserklärung

 

//KONTAKT
über das Pfarrbüro St. Michael
Tel. 0251 86540
E-Mail: nachhaltig@liebfrauen-ueberwasser.de

 

//TERMINE

Mo. 05.02.2024 um 18 Uhr im Pfarrzentrum St. Theresia, Waldeyerstraße 58:
Einladung an alle Interessierten zum nächsten Treffen des Pfarreiausschusses „Schöpfung bewahren – nachhaltig handeln“